Embajada de Costa Rica

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ANTRAG AUF EINEN NEUEN REISEPASS

 

¿Wie kann ein neuer digitaler Reisepass beantragt werden?

Der neue digitale Reisepass kann ausschließlich in der Botschaft in Berlin beantragt werden. Dieser Antrag kann nicht in einem der Honorarkonsulate gestellt werden.

Um einen Antrag zu stellen, sollten die folgenden Informationen per Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. geschickt werden.

1. Spanischsprachiges Anschreiben des Antragstellers aus dem die E-Amil Adresse oder eine Telefonnummer für etwaige Rückfragen hervorgehen. Stellen Sie zudem in Ihrem Anschreiben klar:

a. Ob sie den neuen Reisepass in der Botschaft von Costa Rica in Berlin entgegennehmen möchten.

b. Wenn Sie den neuen Reisepass in einem Honorarkonsulat abholen möchten, fügen Sie bitte Ihrem Schreiben einmal einen Briefmarkensatz von 3,25€ bei, um die Versandkosten des Reisepasses an ein Konsulat zu decken.

2. Angabe eines möglichen Termins, von montags bis freitags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr, abhängig von der vollständigen Einreichung der Unterlagen und Verfügbarkeit.

3. Beidseitige Kopie des rechtsgültigen Personalausweises (cédula). Der Personalausweis muss gültig sein, damit der neue Reisepass ausgestellt werden kann.

4. Kopie der ersten Seiten des abgelaufenen Reisepasses.

5. Kopie des Überweisungsbeleges von $130, in EURO mit dem aktuellen Wechselkurs, mit Angabe des Betreffs: Visaantrag für Frau oder Herr XXX.

6. Falls es sich bei dem Antragsteller um einen Minderjährigen handelt, müssen beide Elternteile mit gültigen Personalausweisen zum Termin erscheinen und sollten außerdem eine Geburtsurkunde aus Costa Rica mit Ausstelldatum nicht alter als 6 Monaten vorlegen. Des Weiteren sollte ein Foto mit den folgenden Voraussetzungen mitgebracht werden:

  1. Hintergrund: helles grau.
  2. Die Schultern sollen die unteren Ecken abgrenzen.
  3. Genaue Maße: 4,5 cm Hohe x 4 cm breit.

Vorgehensweise:

Nach Prüfung der Dokumente wird Ihnen ein Termin für den Antrag des digitalen Reisepasses mitgeteilt. Für den Reisepassantrag müssen Sie persönlich erscheinen. Es werden Ihre Daten erfasst, Fingerabdrücke genommen und ein Foto in digitaler Form aufgenommen. Der Antragssteller muss am Tag des Termins seinen gültigen Personalausweis und seinen aktuellen Reisepass mitbringen. Außerdem muss der Überweisungsbeleg mitgebracht werden.

Kosten:

$128 in EURO (Bitte beachten Sie den Wechselkurs des jeweiligen Monats an dem Sie die Überweisung vornehmen). Bitte nehmen Sie die Überweisung ausschließlich vor, wenn Sie eine Terminbestätigung erhalten haben. Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto der Botschaft:

Bankdaten der Botschaft von Costa Rica in Berlin:

Bank: Deutsche Bank
Bankinhaber: Botschaft von Costa Rica - Arancel Consular

IBAN: DE57 1007 0000 0233 9992 00

BIC (SWIFT): DEUTDEBBXXX

 

 

 

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