Embajada de Costa Rica

VISUM FÜR DOZENTEN ODER FORSCHER VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN DIE IM BILDUNGSMINISTERIUM REGISTRIERT SIND

Voraussetzungen für den Antrag:

  1. Antragsformular
  2. 1 aktuelles farbiges Passfoto.
  3. Kopie der Seite mit persönlicher Information des Reisepasses, dieser sollte mindestens noch 6 Monate gültig sein.
  4. Original und Kopie der Annahmebestätigung der bei dem Bildungsministerium (Ministerio de Educación Pública) registrierten Bildungseinrichtung.
  5. Original und Kopie eines Dokuments des Bildungsministeriums (Ministerio de Educación Pública) das nachweist, dass die Bildungseinrichtung in Costa Rica anerkannt ist.
  6. Bitte reichen Sie folgende Dokumente, nicht älter als sechs Monate und mit einer Apostille versehen, im Original und eine Kopie davon, ein:
    1. Internationale Geburtsurkunde,
    2. Polizeiliches Führungszeugnis Ihres Wohnsitzes der letzen drei Jahre.
  7. Solvenznachweis durch eines der folgenden Dokumente (Alle Dokumente müssen entweder im Orginal vorliegen, oder als Kopie durch den Arbeitgeber oder Ihre Bank abgestempelt und unterschrieben worden sein):
    1. Kontoauszug mit allen Kontobewegungen der letzen drei Monate.
    2. Besitzurkunde aller beweglicher Güter und Immobilien.
    3. Arbeitsbescheinigung mit Briefkopf und Stempel sowie Angaben von Brutto- und Nettogehalt, Dienstjahren und Art der Beschäftigung.
  8. Andere Dokumente, die der Konsul nach Überprüfung der Dokumente anfordert.

Beginn der Bearbeitung in der Botschaft:

Der Interessent muss die Dokumente per Post an die costa-ricanische Botschaft in Berlin schicken. Ist die Überprüfung der Dokumente erfolgt, wird dem Antragssteller ein Termin gegeben, an dem er den Antrag persönlich unterzeichnet. Mitzubringen ist der gültige Reisepass im Original. 

Der Interessent muss die Dokumente mindestens eineinhalb Monate vor der Reise nach Costa Rica per Post an die costa-ricanische Botschaft in Berlin schicken.

Wenn Sie den Prozess bei einem Honorarkonsulat von Costa Rica in Deutschland beginnen, müssen Sie dies ebenfalls eineinehalb Monate im Voraus tun, müssen sich jedoch vorher mit dem jeweiligen Konsulat abstimmen.

Abschluss der Bearbeitung in Costa Rica

Am Tag des Termins wird das Visum in den Reisepass des Antragstellers gestempelt und die Originaldokumente werden zurückgegeben. Der Interessent muss innerhalb von 60 Tagen nach dem Abstempeln des Visums nach Costa Rica reisen. Nach der Einreise in Costa Rica hat der Interessent 30 Tage Zeit, seine Aufenthaltsgenehmigung bei der Einwanderungsbehörde zu beantragen und muss dafür die Originaldokumente einreichen.

Kosten:

  • - Für das Abstempeln des Visums im Reisepass: Siehe Gebührentabelle 21.
  • - Zusätzliche Kosten, die vom Bildungsministerium (Ministerio de Educación Pública)  für den Abschluss des Verfahrens erhoben werden.

Rechtsgrundlage:

  • - Gesetz 8764 für Migration und Ausländer, Titel V, Kapitel II (Ley General de Migración y Extranjería).
  • - Regelsatz 36626-G für die Vergabe von Einreisevisa nach Costa Rica, Kapitel III, Abschnitt I (Reglamento para el otorgamiento de visas de ingreso a Costa Rica).

Zusätzliche Informationen auf Spanisch finden Sie hier.

Visum für volljährige Lehrer, Professor oder Forscher für im Bildungsministerium (MEP) registrierte Organisationen oder Bildungseinrichtungen

 

Voraussetzungen für den Antrag:

 

1.     Antragsformular 7.1.2.1.1

 

2.     Drei aktuelle und farbige Passfotos.

 

3.     Eine vollständige Kopie des Reisepasses. Dieser sollte mindestens noch eine Gültigkeit von sechs Monaten haben.

 

4.     Original und Kopie der Annahmebestätigung 7.1.3.1.1 der im Bildungsministerium von Costa Rica (MEP) registrierten Bildungseinrichtung.

 

5.     Original und Kopie eines Dokuments des Bildungsministeriums das nachweist, dass die gewählte Bildungseinrichtung in Costa Rica anerkannt ist.

 

6.     Bitte reichen Sie folgendes Dokument, nicht älter als sechs Monate und mit „Apostille“ 5, im Original und Kopie ein:

a.      Internationale Geburtsurkunde.

b.    Polizeiliches Führungszeugnis Ihres Wohnsitzes der letzen drei Jahre.

 

7.     Liquiditätsnachweis durch eines der folgenden Dokumente:

a.     Kontoauszug mit allen Kontobewegungen der letzen drei Monate.

b.    Besitzurkunde aller beweglichen Güter und Immobilien.

c.     Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers mit Briefkopf und Stempel des Arbeitgebers sowie Brutto- und Nettogehalt, Dienstjahre und Art der Beschäftigung.

d.     Vollzeitschüler und -studenten können ihre Liquidität anhand elterlicher Liquiditätsnachweise erbringen, müssen jedoch ein Zertifikat des Studienverlaufs beilegen.

 

8.     Es obliegt dem Ermessen des Konsuls, nach Abschluss der Überprüfung weitere Dokumente anzufordern.

Beginn des Verfahrens in der Botschaft oder im Konsulat:

 

Ist die Überprüfung der Dokumente erfolgt, wird dem Antragssteller ein Termin mitgeteilt, an dem er den Antrag persönlich unterzeichnet. Mitzubringen ist:

a.     Der rechtskräftige Reisepass im Original.

Voraussichtlicher Zeitpunkt des Termins: Nach 10 Arbeitstagen (wenn jegliche Dokumentation korrekt eingereicht wurde).

 

Abschluss der Formalitäten in Costa Rica 7.1.2.1.3

 

Kosten:

-          Für den Stempel im Reisepass: Siehe Gebührentabelle 21. 3

-          Jegliche zusätzliche Kosten, die im Bildungsministerium für den Abschluss der Formalitäten erhoben werden.

Rechtsgrundlage:

-          Gesetz 8764 für Migration und Ausländer, Titel V, Kapitel II (Ley General de Migración y Extrangería).

-          Regelsatz 36626-G für die Verleihung von Einreisevisanach Costa Rica, Kapitel III, Abschnitt I (Reglamento para el otorgamiento de visas de ingreso a Costa Rica).

Zusätzliche Informationen auf Spanisch finden Sie hier (http://www.migration.go.cr)

WICHTIG

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Weiterführende Links

 

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